Lernen Fördern
„Der Mensch soll lernen,
nur die Ochsen büffeln.“
Erich Kästner
Beim „Lernen fördern“ geht es im Wesentlichen darum, die Schwierigkeiten der Schüler zu identifizieren, passende Lernmethoden zu entwickeln und diese im Laufe der Förderung zu vertiefen.
Dabei spielt die Prüfungsängstlichkeit als Lernstörung bei der Analyse der Lernmethoden eine signifikante Rolle. Solche Angst ist heute weit verbreitet, wird meist im Verlauf der Kinderzeit durch entsprechende Erfahrungen erlernt und dauert oft bis zum Jugendalter an. Sie entsteht meist dadurch, dass die Schüler Prüfungen als bedrohlich bewerten und eigene Bewältigungsmöglichkeiten als gering einschätzen. Auch die Eltern können in Bezug auf solche Angstentstehung eine Rolle spielen. Überforderte Erwartungen hinsichtlich guter Noten können ein gesteigertes Angstempfinden bei Schülern hervorrufen.
Darüberhinaus führen schlechte Lerntechniken, ein später Beginn, eine mangelnde Strukturierung der Aufgaben oder die Missachtung von Lerngesetzen meist zu geringen Leistungen, aber auch zu einem gestörten Schüler-Lehrer Verhältnis, welches Prüfungsangst zusätzlich begünstigen kann.
Um der Prüfungsangst zu begegnen, muss auf verschiedenen Ebenen angesetzt werden. Bei entsprechender Angststörung sollen Kinder und Eltern auf der Ebene der Gedanken, Gefühle, körperlicher Reaktionen und des Verhaltens positiv beeinflusst werden.
Unsere Lernförderungsansätze sind daher:
Angemessenes Lernen (allgemein)
Analyse des Defizits
Rechtzeitiger Beginn
Gute Planung und Strukturierung
Passende Lernportionen
Häufige Wiederholung
Für Kinder/ Schüler
Positive Gedanken, Gefühle als Energiespender
Lernen im Team
Entspannungstechniken
Aktive Mitarbeit
Für Eltern
realistische Erwartungen/ Ziele an die Kinder
Positive, unterstützende und wertschätzende Gedanken
Unsere Methode/n des „Lernen fördern(s)“:
Vorausschauendes (rechtzeitiges und regelmäßiges) Lernen
Energiespender
Angemessenes Wiederholen/Vertiefen
Kleine Portionen (weniger ist mehr) und Lernpausen
Möglichst ablenkungsfreier Arbeitsplatz
Strukturierung und Portionierung des Lernstoffs
Zeit-/ Lernplan
Durch solche Lernstrategien werden die Gedanken der Schüler oftmals positiv beeinflusst und führen meist zu einer Verhaltensänderung (Angstbewältigung, Selbstsicherheit, Lernerfolg).
Denken Sie dran: Nichts macht erfolgreicher als Erfolg, er ist der wesentliche Motor für Motivation und Durchhaltevermögen.