Rechenschwäche: „Erfolg spornt an, Misserfolg lähmt“
Rechnen zu können gehört zu den wichtigsten kulturellen Fertigkeiten. Jedoch sind 5% bis 7% der Kinder von der Rechenschwäche (Dyskalkulie) betroffen. Es ist besonders wichtig die ersten Anzeichen für Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen zu beobachten, frühzeitig gezielte Maßnahmen zu ergreifen und dadurch ein weiteres Zurückbleiben der Kinder zu verhindern.
Wir arbeiten in der Einzelförderung mit Kindern, denen das Rechnen schwerfällt.
Erschreckend oft können die Kinder deshalb nicht rechnen, weil sie bislang keine entsprechende Förderung erhalten haben. Bei diesen Kindern ist „Rechenschwäche“ nicht Ausdruck einer prinzipiellen Beeinträchtigung, sondern Ergebnis davon, dass wichtige Anregungen bislang unterblieben sind. Oft genug wurde sogar einiges unternommen, um kindliches Lernen zu erschweren.
Bei der festgestellten Dyskalkulie gibt es keine allgemeingültigen Rezepte. Vielmehr müssen bestimmte Maßnahmen passend ausgesucht werden und theoretisch wohl begründet sein.
Fakt ist: Lernschwache lernen langsam, brauchen viele Lernhilfen, sind leicht ablenkbar, verfügen über wenige Lernstrategien, sind durch Misserfolge demotiviert und schreiben diese Misserfolge (teils fälschlich) sich selbst zu.
Wir bringen ihr Kind zum Erfolg, denn Erfolg spornt an und Misserfolg lähmt.
Wir, das Lernbüro Mathematiqum fördern die Kinder mit Rechenschwäche und würden auch Sie gerne über die Möglichkeiten und Verfahren unserer Fördermaßnahmen informieren. Vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Beratungsgespräch.