Didaktische Konzeption
Zu der allgemeinen mathematischen Kompetenz gehören:
- Darstellen
- Modellieren
- Problemlösen
- Kommunizieren
- Argumentieren
- Explorieren ( Einsichten gewinnen )
Um solche mathematischen Kompetenzen bei den Schülern und Auszubildenden zu entwickeln und mit der Zeit die Nachhilfe unnötig zu machen, arbeiten wir mit folgenden Hilfestellungen:
- Motivationshilfen ( „du findest schnell Lösungsideen“; „du kannst das schaffen“ ... )
- Rückmeldungshilfen ( „du stehst kurz vor der Lösung“ ... )
- Allgemeinstrategische Hilfen ( „lies die Aufgabe genau durch“; „erstelle eine Skizze“)
- Inhaltsorientierte strategische Hilfen („versuche deine Kenntnisse zu ... anzuwenden“; „überprüfe die Ergebnisse am Text“)
- Inhaltliche Hilfen („denke an den Zusammenhang“; „jetzt weißt du ... also ...“)
Solche Hilfestellungen sollten weniger eine Lösung präsentieren, sondern eher Reize zur Lösungsfindung bei Schülern bilden.
Eine erfolgreiche Aktivierung der Schüler
- führt auf allgemeine mathematische Ideen
- macht Zusammenhänge verständlich
- macht neue Begriffsbildung einsichtiger
- bietet Anlass zu individuellem Erkunden
- macht die Entwicklung einer eigenen Strategie notwendig
- nimmt somit die Angst vor dem Fach und bietet psychische Stabilität die zur Leistungskontinuität beitragen kann.