Didaktische Konzeption

Zu der allgemeinen mathematischen Kompetenz gehören:

  • Darstellen
  • Modellieren
  • Problemlösen
  • Kommunizieren
  • Argumentieren
  • Explorieren ( Einsichten gewinnen )

 

Um solche mathematischen Kompetenzen bei den Schülern und Auszubildenden zu entwickeln und mit der Zeit die Nachhilfe unnötig zu machen, arbeiten wir mit folgenden Hilfestellungen:

  • Motivationshilfen ( „du findest schnell Lösungsideen“; „du kannst das schaffen“ ... )
  • Rückmeldungshilfen ( „du stehst kurz vor der Lösung“ ... )
  • Allgemeinstrategische Hilfen ( „lies die Aufgabe genau durch“; „erstelle eine Skizze“)
  • Inhaltsorientierte strategische Hilfen („versuche deine Kenntnisse zu ... anzuwenden“; „überprüfe die Ergebnisse am Text“)
  • Inhaltliche Hilfen („denke an den Zusammenhang“; „jetzt weißt du ... also ...“)

Solche Hilfestellungen sollten weniger eine Lösung präsentieren, sondern eher Reize zur Lösungsfindung bei Schülern bilden.

 

Eine erfolgreiche Aktivierung der Schüler

  • führt auf allgemeine mathematische Ideen
    • macht Zusammenhänge verständlich
    • macht neue Begriffsbildung einsichtiger
  • bietet Anlass zu individuellem Erkunden
  • macht die Entwicklung einer eigenen Strategie notwendig
  • nimmt somit die Angst vor dem Fach und bietet psychische Stabilität die zur Leistungskontinuität beitragen kann.