Außerschulische Nachhilfe mit Förderstruktur
Den Blick auf aktive Lerner Auch die ausgefeiltesten Fördermaßnahmen können nur Erfolg haben, wenn die Schüler ihr Lernen aktiv gestalten.
|
Kommunikation Wenn viele (Schüler, Eltern, Mathematiqum, Lehrer,...) an Fördermaßnahmen beteiligt sind, braucht es einen multiprofessionellen Austausch
|
Flexibilität Es gibt nicht nur ein Förderkonzept. Wir überlegen gemeinsam, welche Ziele verfolgt werden und welche Maßnahmen dafür geeignet sind.
|
Ressourcen Wir organisieren eine solide Basis mit verlässlichen Strukturen für Zeiten und Räume, Fortbildungen und externen Partnern.
|
Pflege Es ist wichtig Fördermaßnahmen kritisch auf ihre Wirksamkeit hin zu beobachten. Wir tauschen uns in regelmäßigen Abständen mit allen Beteiligten (Schüler, Eltern, ...) über Erfolge und neue Herausforderungen aus.
|
|
Pädagogische Diagnostik Dazu gehört eine Bestandaufnahme, Lernzielformulierung, individuelle Lernpläne, Beobachtung, Dokumentation und aktive Unterrichtsgestaltung.
|
Grundsätze der Förderung Die Kinder nicht zu belehren, sondern Ihnen Probleme zu stellen, an denen Sie lernen können, sie bei ihrer Auseinandersetzung zu unterstützen, individuelle Lösungen und Strategien fördern und bei all dem stets zu akzeptieren, dass Denken eine zutiefst individuelle Leistung ist.
|
Anschlussmöglichkeiten Die erlernten Methoden auf die schulische Laufbahn zu übertragen und damit eigenständig sein eigenes Lernen zu organisieren und zu bewerkstelligen.
|