PrüfungsvorbereitunG

„Die zur Produktion so nötige
Muße fehlt immer mehr“

Johann Wolfgang von Goethe

Der heutige Stress und die tägliche Reizüberflutung bei Schülern beeinflusst die Arbeitsleistung enorm negativ.

Mentale Stärke ermöglicht es, Aufgaben, Ziele, Herausforderungen, Leistungs- und Erwartungsdruck erfolgreich zu bewältigen. Mit mentaler Unterstützung kann die Umsetzung der Zielvorgaben – seitens der Institution Schule – wesentlich gefördert werden.

Der Umgang mit Fehlern spielt dabei eine wesentliche Rolle: Bereits in jungen Jahren lernen die Schüler „Ich darf keine Fehler machen, da ich sonst eine schlechte Note bekomme.“ Doch gerade dieses einseitige Denken der Fehlervermeidung hat fatale Folgen.

Denn in der vernetzten Gedächtnisfunktion existiert keine Verneinung. Statt keine Fehler zu machen, werden eher emotionale und bildhafte Erinnerungen von Fehlern aktiviert. Das heißt, Schüler erinnern sich an die Situation, in denen sie Fehler gemacht haben und werden direkt mit den damaligen Folgen und Gedanken konfrontiert. Dies führt automatisch zu weiteren Denk- und Verhaltensfehlern, wie z.B. „es wird wieder sicher eine fünf“, „es bringt eh nichts zu lernen“,... aber auch gleichzeitig zu Stress, Hektik, Konzentrationsschwäche bis hin zum Blackout. 

Mit mentaler Prüfungsunterstützung erarbeiten wir zusammen mit Schülern und Eltern ein bildhaftes Konzept, wie ein Ziel erreicht werden kann. Dabei soll ein vernünftiger Umgang mit Fehlern erfolgen. Auch die Unruhe, die man während der Prüfung verspürt, soll als  normal angesehen werden, da sie evolutionär dazu beiträgt hellwach zu sein. Gerade in diesem Zustand können die Schüler mit Hilfe mentaler Kraft am besten das Gelernte wiedergeben. Allerdings nur, wenn Sie sich auf den Lernstoff konzentrieren und dabei die Auswirkungen ihres Tuns ausblenden können. Eben darum geht es bei mentaler Prüfungsvorbereitung.

Mentale Unterstützung muss auf den einzelnen Schüler zugeschnitten werden und bedarf eines hohen Geschicks. Daher wird diese zunächst mit den Eltern und dem Schüler individuell erarbeitet und in weiteren Einzelgesprächen intensiviert.

Gerne können Sie mit uns einen Termin vereinbaren, bei dem wir Sie ausführlich über das genaue Vorgehen informieren.