Lernpsychologische Konzeption

Kinder und Jugendliche sind tagtäglich im Alltag und in der Schule vielfältigem Stress ausgesetzt.

Vor allem das Fach Mathematik versetzt die Schüler in Stresssituationen. Es ist oft auf Problemlösen ausgelegt, der Alltagsbezug fehlt aber oft. Dieser stärkt nach Erkenntnissen von Psychologen das Immunsystem und mindert den Stress. Die Bedingung des Wohlergehens der Schüler soll daher sein, mathematische Probleme in der Welt einzuordnen, diese zu verstehen und ihnen einen Sinn zu geben – auch in schwierigen Situationen, bei denen die nicht sofort ersichtlich ist.

 

Daher versuchen wir folgende Bedingungen unserer Förderung zu erfüllen:

  • Die Lehrmethode ist dem Lerninhalt angemessen und für diesen Schüler hilfreich
  • Eltern und Lehrer sind von der Begabung sowie der Leistung des Schülers überzeugt
  • Der Schüler traut sich die Leistung zu und ist motiviert, zusätzliche Anstrengungen zu erbringen (Die Motivation soll mit pädagogischen und didaktischen Mitteln realisiert werden: Siehe Didaktische Konzeption)

Sollten eine oder mehrere dieser Bedingungen nicht erfüllt sein, so führt dies zu Teufelskreisen.

  1. Pädagogischer Teufelskreis bei unangemessenen Methoden.
    • Beharren auf eine Lösungsmöglichkeit
    • Keine Freiräume beim Lösen mathematischer Probleme
    • Irrtumsmöglichkeiten verwehren und damit auch längerfristiges Lernen verhindern
  1. Sozialer Teufelskreis bei überdimensionalen Erwartungen
    • Nachlassendes Selbstwertgefühl
    • Verwehrung der Selbständigkeit
  1. Innerpsychischer Teufelskreis bei bereits vertiefter Lernstörung
    • Keine Leistungssteigerung ohne Hilfen mehr möglich
    • Überwindung der Angst nötig
    • Leistungsanerkennung notwendig
    • Auf das direkte Erleben Einfluss nehmend

Leider kann eine solche Entwicklung der Lernstörung von der negativen Einstellung zum Fach bis hin zur depressiven Verstimmung oder gar psychosomatischen Erkrankungen führen.

Dies muss jedoch nicht eintreten.

Sollten Sie den Verdacht haben Ihr Kind könnte Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik aufweisen, können Sie uns gerne kontaktieren. In einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch können wir auf der Basis der Förderdiagnostik nach einer Lösung suchen.